Unsere Lehrerinnen

Hier in der Yoga-Connection verbinden wir Tradition mit den aktuellen Erkenntnissen aus Anatomie, Physiologie, Bewegungslehre und Yogatherapie. Dabei unterrichten wir alle ein bisschen unterschiedlich´und alle auf die eigene Art authentisch.

Der Schwerpunkt in unserem Studio liegt auf dem Alignment, d.h. der präzisen Ausrichtung der Körperteile und Gelenke in den Yogahaltungen und -bewegungsabläufen. Die Lehrer/innen unseres Teams sind daraufhin geschult und ausgewählt. So verbinden wir Herz und Verstand in eine integrierte und integrierende Yogapraxis!

Uns allen gemeinsam ist die Freude, unser Yoga für Euch zugänglich zu machen. Wir möchten Dir und Euch zu mehr innerem und äußerem Gleichgewicht, mehr innerem Frieden, Lebensfreude und Präsenz in Eurem Leben verhelfen. Lass Dich drauf ein!

Steff Brosda

Studio-Inhaberin

Yoga hat mich, um die Jahrtausendwende, in einer Sein- und Schaffenskrise erwischt. Eine Zeit, die geprägt war von körperlichen Beschwerden (die sich später als psychosomatisch herausstellten), Depressionen, beruflicher und existentieller Sinnhinterfragung. Anders als die vielen anderen Dinge, die ich während dieser Zeit ausprobiert habe, ist Yoga bei mir geblieben. Was mich da als erstes beeindruckt hat, war ungefähr „aha, hier habe ich 1 ½ Stunden, in denen das Grübeln, Brüten und Schlechtfühlen mal Sendepause haben, in denen ich mich auf sinnvolle Weise mit mir und meinem Körper befasse und mich dabei gut fühle.“ Ich habe Yoga damals als hauptsächlich körperlich verstanden. Was meine Yogalehrerin sonst noch so erzählte, fand ich nicht ganz so wichtig. Der Zugang übers Körperliche also Fassbare und wie sich das dann quasi von selbst auf meine Gefühls- und Erlebenswelt auswirkte, das hat mich nicht mehr losgelassen. Und von da ging die Reise los…!

In der Zwischenzeit habe…

More about Steff →
Anne Hehl yoga connection hamburg 1

Anne Hehl

Lehrerin

2002 stand ich das erste Mal auf der Schwelle der Tür zur Welt des Yoga. Wirklich geöffnet habe ich sie erst 2006, als ich rund um die Geburt meiner Tochter den Weg zum Kundalini Yoga fand. Seitdem hat mich Yoga nicht mehr losgelassen und nach und nach einen immer größeren Platz in meinem Leben gefunden. Ich habe viele Yogastile ausprobiert und bin nach wie vor dankbar für die Vielfalt, die Yoga für uns bereit hält.

Im Vinyasa Yoga, einem dynamischen Yogastil, der Asanas und Atmung zu einem fließenden Bewegungsablauf kombiniert, wie auch im Yin- und Restorative Yoga, wo die Dehnung unseres faszialen Gewebes im Mittelpunkt steht, fühle ich mich besonders zuhause. Beide Yogastile führen zudem auf ihre ganz eigene Art und Weise dazu, dass wir unseren Blick vom Außen zum Innen lenken und so zu mehr Achtsamkeit und Ruhe im Geist finden.

Yoga findet…

More about Anne →
betty anwar yoga connection hamburg 1

Betty Anwar

Lehrerin

Most people fall in love with yoga at the get-go, but my love story with this magical art took some time to write itself. Although I am of Indian origin, I have lived all but 4 years of my life outside India. I grew up and schooled in the Middle East, went to college in India, university in Germany, and worked in England.

I’ve always been interested in fitness and nutrition and used to be your regular gym rat 🙂

It wasn’t until my first pregnancy in 2010, that I was properly introduced to Yoga. All those years of gym training was no match for 5 rounds of sun salutes! The strength and flexibility it demanded was something I’d never imagined. After the birth of my second daughter and a big move back to Germany, I had found I had very little time to keep fit. I had to find something that combined strength/resistance, flexibility and cardio all in one and for it to be done in a short time. This paved the way for Yoga Cross-Training. Yoga Flow is combined with other forms of exercise such as Pilates, Tabata Training and Resistance Training. A complete and compact package.

I completed a…

More about Betty →
claudia priester yoga connection hamburg 1

Claudia Priester (ehemals Kohse)

Lehrerin

Während einer Reise durch den Süden Englands im Sommer 1996 entdeckte ich meine Leidenschaft für Yoga – schon während des Zuschauens der Übenden eines fortgeschrittenen Ashtanga Yogakurses war ich völlig fasziniert. Die Verschmelzung von Atem und Bewegung, das anmutige Ausführen der Asanas mit intensiver Wachheit und Konzentration – 2 Stunden lang – ein Gruppenerlebnis ohne Worte, Kommunikation in Aktion, wie ein gemeinsamer meditativer Tanz.

Es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick, wenige Monate später übte ich auch beinah täglich die streng festgelegte Abfolge der sogenannten erste Serie.

Dieses intensive…

More about Claudia →
Uli Stemmer yoga connection hamburg 1

Ulrike Stemmer

Lehrerin

Ein Zufall in Form eines kaputten Boilers trieb mich im englischen Winter 2009 fast täglich zum Bikram Yoga. So wandelte sich meine ab und an-Yogapraxis zu einer sehr regelmäßigen und intensiven. Wieder in Köln wurde aus Bikram schnell Vinyasa-Flow, die Regelmäßigkeit aber blieb und wurde immer mehr.

Heute ist Yoga mein tägliches Date mit mir selbst auf der Matte. Wie eine beste Freundin nimmt die Praxis mich oft fest in den Arm, genauso oft aber schubst sie mich in eine andere Richtung und zeigt mir neue Wege.

2016 habe…

More about Ulrike →
Steffi Bliemeister yoga connection hamburg

Steffi Bliemeister

Lehrerin

2004 habe ich meine erste Yoga-Stunde in Hamburg besucht und war sofort begeistert von dieser achtsamen Art der Anstrengung. Aus einer Klasse pro Woche wurden zwei, wurden drei, wurden vier, wurden fünf, wurden sechs. Yoga wurde ein immer größerer Teil meines Lebens, der nicht nur jeden Tag aufs Neue meinen Körper kräftig und flexibel macht, sondern besonders meinen gestressten, fragenden und zweifelnden Geist zur Ruhe und mehr und mehr ins Hier und Jetzt bringt.

Beim Unterrichten lege…

More about Steffi →
gabi paloh yoga connection hamburg 1

Gabi Paloh

Vertretungslehrerin

Seit dem Jahr 2000 ist Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens. Das Praktizieren und Unterrichten hat mir geholfen, stärker und flexibler auf der Matte und im täglichen Leben zu werden. Yoga inspiriert mich immer wieder neu, meinen Weg zu gehen. Es ist wie nach Hause kommen, als würde ich einen inneren Raum betreten, der grenzen- und dimensionslos ist, so gelange ich zu meiner wahren Natur.

Meine Schüler hole ich dort ab, wo sie sich gerade befinden und nehme Sie mit auf ihrer Reise zu sich selbst. Ich empfinde es als Geschenk, durch meinem Unterricht andere Menschen auf Ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

More about Gabi →
Maddie Lynch yoga connection hamburg

Maddie Lynch

Lehrerin

After finishing my Psychology degree, and having spent the last couple of years travelling and living in other countries, practicing yoga was the only consistent routine in my life. I was first drawn to yoga when I was a teenager, however, it was only when I started studying at university six years ago, that I began to take yoga really seriously. Yoga helped me in so many ways to deal with stress and mindfully manage my emotions. My practice then began to evolve greatly, as I continued to receive other wondrous yoga benefits, such as feeling more connected within, and learning self-love and acceptance.
My journey of becoming a yoga teacher began in Rishikesh, India (yoga capital of the world). I was entered into a whole new world, where we dived deep into philosophy, pranayama, meditation and many other traditional aspects of yoga.

Learning to…

More about Maddie →

Britta Heber

Vertretungslehrerin

Yoga is the journey of the self, through the self, to the self.“
Dieses Zitat, das der Bhagavad Gita zugeordnet wird, drückt am Besten aus, was Yoga für mich bedeutet.

Yoga hat mir in einer Krisensituation in meinem Leben sehr geholfen. Seitdem wollte ich immer mehr über Yoga erfahren und so kam es zu der Entscheidung, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Noch gar nicht mit dem Ziel zu unterrichten. Aber je tiefer ich in Yoga eingetaucht bin, desto mehr entstand der Wunsch, es weitergeben zu dürfen.

Yoga berührt und…

More about Britta →

Mareike Hazell

Vertretungslehrerin

Linderung für eine schmerzende Schulter und einen Ausgleich zu einem viel zu vollen Emailpostfach – danach habe ich gesucht, als ich vor vielen Jahren das erste Mal einen Fuß in ein Yogastudio setzte. Und wie sagt man so schön: wer suchet, der findet.

Durch Yoga lernte ich, sowohl meinen Körper als auch meinen Geist viel bewusster wahrzunehmen. Viele Aspekte des Yoga konnte ich auch außerhalb der Yogamatte integrieren und damit mehr Lebensqualität schaffen. Diese Erfahrung möchte ich gerne an die Schüler in meinen Klassen weitergeben. 

„Form follows…

More about Mareike →

Clara Diehl

Vertretungslehrerin

Jahrelang gehörte ich eher zu den Menschen, die sporadisch Zeit beim Yoga verbringen. Da ich damals mit enormen Tempo durchs Leben raste, waren die 90 Minuten dann auch eher von Ungeduld geprägt als von Gelassenheit.

Jahre später als ich „zwangsentschleunigt“ durchs Leben ging, habe ich einen neuen Anlauf gewagt und meine Liebe zum Yoga entdeckt. Seitdem habe ich unzählige Stunden auf meiner Matte verbracht und die Luft verschiedener Yoga-Stile geschnuppert. Heute ist Yoga für mich nicht mehr nur auf der Matte wichtig, sondern ein fester Bestandteil meiner Lebenshaltung: Gelassenheit, neue Perspektiven, sich selbst und das Leben um einen herum reflektieren, sich nicht immer ganz so ernst nehmen, Abschalten, Me-Time. Und manchmal ist die Matte wie ein kleiner, geschützter Übungsplatz für das große Leben da draußen.

More about Clara →

Julie Breiert

Vertretungslehrerin

Ich war schon immer ein Kind der Bewegung, weshalb ich mich zunächst für ein Studium der Dipl. Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Prävention entschied.  Fasziniert von dem Wechselspiel zwischen Körper & Psyche kreuzte ich auch immer wieder den ganzheitlichen Ansatz des Yoga. Es dauerte noch ein paar Jahre bis ich schließlich 2015 eine traditionelle integrale Yogalehrer Ausbildung (400h) abschloss. 

Seitdem bilde…

More about Julie →

Yvonne Vetter

Vertretungslehrerin

Bis mich Yoga richtig gepackt hat war es über mehr als 20 Jahre eine on-off-Liebe. 2014, in einer persönlichen Krise, habe ich den Weg wieder zurück zu Yoga gefunden und 2016 habe ich meine Yogalehrerausbildung begonnen. 

Yoga ist (m)ein Weg zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Freiheit. 

Der Satz „Yoga ist das Zur-Ruhe-bringen-der-Gedanken-im-Geist“ aus dem Yogasutra des Patanjali (Kapitel I.2) hat mein Leben verändert. Dieser Satz hat mich zu meinem ersten 10tägiges Schweige- (Vipassana) Retreat geführt und seitdem ist Achtsamkeitspraxis immer mehr in mein Leben integriert.

Yoga zu…

More about Yvonne →